OÖNachrichten FORUM Linz, Promenade 25, 4010 Linz
14. & 15. Oktober 2026
Willkommen in der Leseecke der OÖNachrichten Digital Days in Kooperation mit Thalia!
Hier präsentieren wir Ihnen sorgfältig ausgewählte Buchempfehlungen, die Sie inspirieren und bereichern werden. Ob Sie auf der Suche nach neuen Impulsen für Ihre berufliche Weiterentwicklung sind oder einfach in spannende Geschichten eintauchen möchten – unsere Auswahl bietet für jeden Geschmack das Richtige. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Wissen, Innovation und Kreativität. Lassen Sie sich von unseren Empfehlungen inspirieren und finden Sie Ihr nächstes Lieblingsbuch!
Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex? Der Nobelpreisträger zeigt, welchen mentalen Mustern wir folgen.
Im Austausch über Herkunft, Politik und Medien, wird gezeigt, dass im Dialog und mit Verständnis einer Spaltung entgegengewirkt werden kann. Wir können wieder lernen, Gemeinsamkeiten zu finden und mit Unterschieden zu leben.
Im Sommer 1904 herrscht Aufruhr: Jeden Tag strömen Schaulustige, um einem Pferd beim Denken zuzuschauen. Heute ist der kluge Hans ein Sinnbild für ein fundamentales Problem der künstlichen Intelligenz.
Überall verdrängt der Markt Sozialstaat und Gemeinwohl, die Kluft zwischen Arm und Reich wächst, es tobt ein Kampf um Macht und digitale Vorherrschaft. Wer die Krisen der Gegenwart verstehen will, muss ihre Geschichte kennen.
Die Ökonomin argumentiert ruhig und ermutigend: Ein langfristig ausgerichtetes Wirtschaftssystem erweitert unseren Handlungsspielraum für Unternehmen und Gesellschaft. Anhand vieler erzählter Beispiele aus Österreich.
Orientierung geben, Menschen stärken, konsequent umsetzen – und dabei innerlich klar und verbunden bleiben. Ein wichtiges Buch für alle, die Führung wirklich ernst nehmen.
Das Unternehmen geführt durch zwei Leitlinien: Jeder Mitarbeitende muss seine Bestimmung sowie seine »Big Five for Life« kennen, also wissen, welche fünf Ziele im Leben zu erreichen sind.
Auf unterhaltsame Weise erzählt Armin Bonelli Geschichten, die er im Alltag rund um das Thema Marken erlebt und beleuchtet diese anhand von Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft und Anthropologie.
In der Bildung und in beruflichen, aber auch privaten Kontexten werden sich KI-Anwendungen zum Schreiben von Texten aller Art durchsetzen. Aber auch die Sprache selbst wird durch die neue Technik beeinflusst werden.
In diesem Buch blicken wir Pionierinnen und Pioniere über die Schulter, die ihren wirtschaftlichen Erfolg an gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung ausrichten.
Die Journalisten zeigen, was KI alles kann und wie wir jetzt die Weichen stellen müssen, um diesen bahnbrechenden Fortschritt erfolgreich zu nutzen.
Anhand von Expeditionserlebnissen und mit wissenschaftlichem Fundament übersetzt dieses Buch die Erfahrungen aus dem Extrembergsteigen in den Führungsalltag.
Christoph Glaser hat eine Methode entwickelt, mit der sich Stress deutlich reduzieren und zudem die Leistungsfähigkeit steigern lässt – und dass mit nur 12 Minuten Training täglich.
Was lässt Sie nachts nicht schlafen?«. Mit dieser Frage beschäftigt sich der renommierte Managementvordenker Fredmund Malik und liefert die Lösungen als Erste Hilfe für Führungskräfte.
Unser Leben wird digitaler, und es gibt Millionen von digitalen Angeboten, Webseiten, Plattformen, Apps. Die Vermessung des Internets gibt Aufschluss – auf einzigartige Weise übersichtlich, kompakt und präzise.
Zahlreiche Top-Speaker aus namhaften Unternehmen kommen seit 2018 Jahr für Jahr zu uns nach Linz, um über digitale Transformation sowie Entwicklungen und Trends im Online-Marketing zu sprechen.
Am 14. & 15. Oktober 2026 erwarten wir bei unseren OÖNachrichten Digital Days erneut zahlreiche Expertinnen und Experten aus dem Digital-Bereich.