Als Chief Innovation Officer von Red Bull Media House ist Andreas Gall für das Management des Innovationsprozesses des globalen Multi-Medienunternehmens verantwortlich. Andreas verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Medienbranche, unter anderem in technologischen Führungspositionen beim Radiosender Antenne Bayern, 104.6 RTL (Berlin) und dem ORF. Vor seiner jetzigen Position war er über zehn Jahre lang Chief Technology Officer bei Red Bull Media House, wo er für die Strategie und Umsetzung der technologischen Infrastruktur einschließlich Design, Auswahl von Plattformen und Medienpostproduktion verantwortlich war. Andreas Herz schlägt dafür, neue Ideen zu generieren und die innovativen Ideen anderer aufzuspüren und ihnen Flügel zu verleihen. Andreas ist ausgebildeter Audio-, Radio- und Fernsehingenieur.
Das Vortragsthema von Andreas Gall bei den OÖNachrichten Digital Days 2020:
Neueste Technologien wie IoT , Künstliche Intelligenz aber auch neue tolle Kommunikationstechnologien ( 5g) werden nur dann erfolgreich von der Menschheit oder den Menschen angenommen werden, wenn sie in irgendeiner Form die Sinne des Menschen ansprechen. Der Faktor Mensch, oder der Mensch in der Evolutionsgeschichte wird sich nachweislich deutlich langsamer an die globalen oder sonstigen Veränderungen anpassen und somit ist auch nachvollziehbar dass, neueste Technologien nur dann den Menschen faszinieren, begeistern wenn die bestehenden menschlichen Sinne in richtiger Art und Weise aktiviert werden. Andreas Gall, Chief Innovation Officer des Red Bull Media House, bringt Beispiele aus dem Sport- und Musikbereich die eindeutig zeigen, dass der Mensch einzigartige sensorische, empathische Fähigkeiten besitzt, die ihn noch lange hinter dem Steuer für neue Technologien stehen lassen, auch wenn sie rasch voranschreiten. Der Faktor Mensch wird noch über viele Jahre eine wichtige Führungsrolle spielen. Besonders die Intelligenz in Bereichen wie Contextfähigkeit, Empathie und Kreativität obliegt den Menschen.